Hirn Herz Hand e.V.
Hirn Herz Hand e.V.
1999 errichtete der Münchner Verein spes viva e.V. in Zusammenarbeit mit der christlichen Missionsstation Laba-Lakas im Kongo eine Krankenstation. Mit einem Einzugsgebiet von der Größe der Schweiz leistet die Krankenstation einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region, zumal der kongolesische Staat im Bereich des Sozial- und Gesundheitssystems weitgehend versagt.
In der Krankenstation arbeiten ein Arzt sowie zehn ausgebildete Krankenschwestern. Heute besteht die Einrichtung aus einem Ambulatorium, Operationstrakt, Kreißsaal mit Wochenstation, einem Labor sowie einem Bettentrakt für rund 50 Patienten.
Hirn Herz Hand e.V. unterstützt die Krankenstation Laba-Lakas auf Projektbasis. 2011 haben wir einen Container mit Hilfsmaterialien nach Laba-Lakas verschickt. Dank großzügiger Sachspenden von Krankenhäusern sowie Unternehmen konnten wir essentielle medizinische Materialien für die Krankenstation sammeln, darunter eine mobile Röntgenstation, ein Ultraschallgerät, einen Brutkasten, Krankenhausmobiliar sowie diverse Verbrauchsmaterialien. h&z hat eine Solaranlage gespendet, die erstmalig die nächtliche Beleuchtung der Krankenstation in allen Gebäuden sowie den Betrieb eines Medikamentenkühlschranks sicherstellt. Der aktuelle Bedarf des Krankenhauses wurde in direkter Abstimmung mit den lokalen Partnern ermittelt und die Materialien mit viel Geduld und Kleinarbeit zusammengetragen. Nach 2006 war dies die zweite Aktion dieser Art, die Hirn Herz Hand e.V. umsetzen konnte.
Wir möchten all den großherzigen Spendern danken, die diese Containersendung möglich gemacht haben, dessen Inhalt unsere Erwartungen weit übertraf und die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region Idiofa maßgeblich verbessern wird.
Links zum Thema:
Träger der Krankenstation:
http://www.spesviva.org
Hintergrundinformation zum wirtschaftlichen und politischen Entwicklungsstand der DR Kongo:
http://www.bertelsmann-transformation-index.de/bti/laendergutachten/laendergutachten/west-und-zentralafrika/dr-congo/