Hirn Herz Hand e.V.

Concordia Kinderheim – Bukarest

In Rumänien müssen viele Tausende Kinder und Jugendliche auf der Straße leben. Die Situation trat nach dem Zusammenbruch des Ceausescu Regimes 1989 in aller Härte zu Tage. Doch auch nach dem EU-Beitritt des Landes 2007 besteht das Problem weiter. Die Kinder leben auf der Straße, oft in der Kanalisation, an Bahnhöfen oder auf Baustellen. Sie sind ohne Schulbildung und Gesundheitsversorgung, getrennt von ihren Familien und verstoßen von der Gesellschaft. Der Verein Concordia kämpft seit 1991 gegen die verzweifelte Situation der Straßenkinder unter dem Motto “Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt”. In den Concordia-Kinderheimen finden die Kinder einen sicheren Rückzugsort, Zugang zu Bildung und die Aussicht auf eine Zukunft.

Das Engagement von Hirn Herz Hand e.V.

  • Sommer 2011: Die großen und kleinen Kinder des Concordia Kinderheims in Ploiesti träumen seit langem von einem Spiel- und Sport-Parcours auf einem ungenutzten Acker hinter dem Kinderheim. Hirn Herz Hand e.V. kümmert sich um die Geräte und mit tatkräftiger Hilfe der begeisterten Kinder wird der Parcours von 17 engagierten Mitgliedern von Hirn Herz Hand e.V. errichtet.
  • 2006: nach einer Bedarfsanalyse in einem Concordia Kinderheim steht fest – ein Spielplatz wird gebraucht. Hirn Herz Hand e.V. nimmt von der Planung des Spielplatzes über die Verhandlungen mit Lieferanten und die logistischen Schwierigkeiten des Transports bis zum Bau im Mai 2007 alles in die Hand.

Links zum Thema:

http://help-liberia.com/