Hirn Herz Hand e.V.

Kleider von Herzen für Flüchtlinge in München

Im September 2015 haben sich sechs Mitglieder von Hirn Herz Hand e.V. in der Bayern-Kaserne in München eingefunden, um beim Sortieren von Kleiderspenden Hand anzulegen.

40.000 Flüchtlinge in nur zehn Tagen, über 100.000 Flüchtlinge seit Anfang 2015, die notdürftig in Sport-, Messe- und Turnhallen untergebracht werden. Alle, die es bis nach München geschafft haben, müssen hier bei null anfangen. Eine dieser Notunterkünfte ist die Bayern-Kaserne in der Heidemannstraße.

Die dortige Kleiderkammer, unter Leitung von Vanessa Hadzic, kann jede helfende Hand gebrauchen. Zum einen bei der Kleiderausgabe, zum anderen beim Sortieren der Hilfsgüter im Lager. Nach einer kurzen Einweisung teilen sich die ehrenamtlichen Helfer selbstständig in kleine Gruppen auf. Im Lager müssen Hygieneartikel, Kinder-, Herren- und Damenbekleidung sortiert und die Kartons in den Regalen logisch angeordnet werden, damit alle Artikel möglichst schnell gefunden werden.

Bei der Kleiderausgabe begegnen die Helfer Flüchtlingen aus verschiedensten Ländern, Kulturen und gesellschaftlichen Schichten. Sie werden mit bewegenden Eindrücken konfrontiert: Kinder, die zum ersten Mal ein Bilderbuch in der Hand halten und an einem einfachen Luftballon größte Freude haben. Männer, denen jede Hose zu groß ist, weil ihnen der deutsche Schnitt nicht passt. Viele sind froh über jedes Teil, das sie ergattern!

Neben der tatkräftigen Hilfe vor Ort hat der Verein auch finanzielle Unterstützung geleistet. Damit konnten, in Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort, dringend benötigte Dinge (z.B. Socken) gekauft werden, die trotz zahlreicher Kleiderspenden Mangelware sind.

Für alle, die gerne helfen wollen, hier einige Hinweise, um die Hilfe möglichst effektiv zu gestalten:

  • Für den Herbst wird vor allem warme Kleidung (wie Pullover und Winterjacken) benötigt
  • Für Sommerkleidung fehlt aktuell Lagerfläche
  • Männerkleidung in kleinen Größen, Unterwäsche und Taschen/Koffer sind „Dauermangelware“
  • Bitte keine Kleidung mit Flecken oder Löchern und keine angebrochenen Hygieneartikel sowie Rasierer spenden
  • Gefragt sind ebenfalls Wörterbücher, z.B. Deutsch – Englisch/Arabisch/Urdu

Link zum Thema

Weitere Informationen und Hinweise rund um ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge finden Sie beispielsweise im offiziellen Stadtportal der Stadt München:
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Fluechtlinge/Helfen.html